Follow

Ist es eigentlich möglich zu kaufen, mit entsprechender Reinigungsqualität (zB kein Chaosprinzip).

Oder noch besser gibt es aktuelle Modelle, die keinen Internetzwang haben?

Danke für die netten Beiträge.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung hiermit: github.com/Hypfer/Valetudo

Sieht für mich aus wie eine Art für und imho der wohl beste Ansatz für datenschutzfreundliche Roboter im Haus.

Show thread

@alex
Nicht die ideale Lösung, aber für die Staubsauger von Roborock (bzw. erst Xiaomi) gibt es eine Open Source Firmware die relativ einfach installierbar sein soll (zumindest bei älteren Fabrikaten?).

@The_Observer6955 Custom Firmware wäre natürlich eine tolle Lösung, wenn die Reinigungsalgorithmen gleichwertig nachgebildet wurden. Danke für den Hinweis!

@alex
Ich frage mal andersrum: Wie stellst du dir das vor, dass das ohne Server funktionieren soll, das ganze dynamische Mapping?

@tpheine Ist es zu viel verlangt, das Kartographieren der Wohnung und die Navigation lokal zu errechnen? (Keine rhetorische Frage)

Klingt für mich jetzt nicht nach Anforderungen, die ein moderner ARM-SoC nicht schaffen könnte.

@alex
Für mich klingt das machbar und plausibel. Ich finde aber auch, dass man kein WhatsApp nutzen sollte. Beides sieht der Rest der (datenhandelnden) Welt anders.

Falls es etwas zur Meinungsfindung beiträgt, hier meine Lösung aus den selben Beweggründen wie deinen: ich habe mir für maximal 150€ pro Robi in jedes Zimmer einen dummen gepackt (gesamt soviel wie ein Smarter) und steuer die mit einem Blastbot via Heimautomation. Wenn die Räume klein sind, schafft auch Chaosprinzip Sauberkeit.

@alex
Es gibt Billigmodelle ohne Internetzugang. Die haben dann aber auch eine extra Fernbedienung und keine App.

@alex Für die Xiaomi Saugroboter gibt es eine Open Source Firmware, die man selbst flashen muss, aber dann sind die von der Cloud befreit, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

English and German instance for my relatives and friends. Sorry, registration is closed.